Gristede feiert drei Tage lang Schützenfest

- Bürgermeister Jörg Pieper lobt Engagement in den Vereinen der Gemeinde – Festmarsch am Sonntag

„Es ist wirklich beachtenswert, dass in der Gemeinde Wiefelstede alle drei Schützenvereine ihre Schützenfeste auch weiterhin hochhalten, in einer Zeit, wo das nicht unbedingt überall der Fall ist“, sprach Bürgermeister Jörg Pieper am Sonntagnachmittag, nachdem der Gristeder Schützenverein die befreundeten Vereine im langen Marsch vom Sportplatz zum Festplatz geleitet hatte. „Und die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf diese engagierten Vereine freuen.“

Die Straßen und Vorgärten der Siedlungen Gristedes waren fast durchgängig mit grün-weißen Wimpeln und Fahnen geschmückt und sorgten so für das entsprechende Ambiente. Bereits am Freitagabend fand die Eröffnung des 111. Schützenfestes im Rahmen der Disco vor vollem Haus statt. Bis früh in die Morgenstunden feierte vor allem die junge Generation zur Musik von DJ Bullmaster.

Der Samstag war zunächst den Senioren und den Kindern vorbehalten. Unter den Klängen von „Brass & More“ ging es im Festmarsch durch das Dorf zum Feuerwehrhaus, wo es eine kleine flüssige Stärkung gab, bevor die Schützendamen nach der Kranzniederlegung beim Denkmal abgeholt wurden. Derweil warteten die Gristeder Kinder beim alten Spritzenhaus, um gemeinsam mit dem langen Tross zum Festplatz geleitet zu werden. Bei Kaffee und Berlinern fand schließlich ein gemütlicher Nachmittag im Festzelt statt.

Der Höhepunkt war die Proklamation des Schüler- sowie des Jugendkönigshauses unter dem lautstarken Beifall der Besucher. Neuer Schülerschützenkönig ist Enno Pietsch. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Tim Wemken und als 2. Ritter Phillipp Sicka. Bei der Jugend durfte sich Marc Watermann die Königskette umhängen lassen. 1. und 2. Ritter wurden Tammo Behrens und Jan Wemken.

Am Abend feierte der Verein schließlich die große Dorf- und Schützenparty mit vielen Gästen, auch von außerhalb.

Am Sonntag konnte das aktuelle Königshaus um den Gristeder Schützenkönig Erich Behlen dann die Abordnungen der befreundeten Schützenvereine auf dem Sportplatz begrüßen, bevor es unter Begleitung des Spielmannszuges „Brass & More“ sowie dem Musikverein Markhausen bei strahlendem Sonnenschein erneut durch das Dorf zum Festplatz ging.

Quelle: NWZ vom 04.September 2023 (Wolfgang Wittig)

JugendgruppeProklamation: Zum neuen Schülerkönigshaus gehören (unten, von links) Phillip Sicka (2. Ritter), Enno Pietsch
(König) und Tim Wemken (1. Ritter); zum Jugendkönigshaus gehören (oben, von links) Jan Wemken (2. Ritter),
Marc Watermann (König) und Tammo Behrens (1. Ritter). Bild: NWZ vom 04.09.2023 (privat)